Author Topic: NRE GT3 Masters 2016/17 Event #04: Red Bull Ring (Sprint Race 2x 40 min)  (Read 2436 times)

Offline Wolfgang Kronthaler

• Moderator
  • GT3 Masters Champ 15/16
NRE GT3 Masters 2016/17 Event #04: Red Bull Ring (Sprint Race 2x 40 min)
« on: Thursday, 11. August 2016, 21:44:04 »
Track: Red Bull Ring, 2x26 laps
Date: 2016-11-23

If you got here without already registered to our GT3 Masters Series you can register here:
http://www.netracingeurope.org/index.php/topic,152.0.html
« Last Edit: Friday, 02. June 2017, 15:50:46 by Wolfgang Kronthaler »

• Moderator
Re: NRE GT3 Masters 2016/17 Event #04: Red Bull Ring (Sprint Race 2x 40 min)
« Reply #1 on: Saturday, 17. September 2016, 18:35:34 »
Hotlap Video:

• Moderator
« Reply #2 on: Monday, 21. November 2016, 16:33:18 »
Achja: Wie bestellt sollte morgen das 2. Porsche Pack rauskommen. Wird wohl wieder ein AC Update dabei sein, Update Party :)

• Moderator
Racemail Red Bull Ring
« Reply #3 on: Tuesday, 22. November 2016, 12:48:07 »
*English Text below!*

Hallo Freunde von NRE,

es steht wieder ein Sprint Event vor der Türe - 2x 40 min in Spielberg auf dem Red Bull Ring.
Die Strecke ist wohlbekannt und im F1 als auch im MotoGP Kalender, Streckeneingentümer Red Bull sei es gedankt.

Auf Anregung von Matthias Fisch werden die beiden Rennen zu unterschiedlichen Zeiten InGame gestartet: 11:00 für das erste Rennen, 15:00 für das zweite.
Da auf dem Red Bull Ring keine Möglichkeit besteht, durch Abkürzen einen Vorteil zu erlangen, wird diesmal nicht auf die Anzahl gültiger Runden geschaut. Achtet jedoch im Interesse Eures (Mino)Ratings darauf, möglichst wenig von der Strecke abzukommen. Ich möchte nach dem Rennen wieder auf Minorating AB umschalten. Grund ist die merklich schlechtere Fahrerqualität in den Trainingsrennen.

Strecke: Red Bull Ring
Datum: 2016-11-23
Server: NetracingEurope.org GT3 Masters MR-[ABC]

RENNEN 1:
BOOKING SESSION: 18:30 - 18:45 CET
Fahrer mit eigenem Skin sind immer vorgebucht und dürfen daher nicht nocheinmal in der booking Session einbuchen. Bitte wartet  mit joinen, bis die booking session vorbei ist. Fahrer ohne eigenen Skin - und das sind im Prinzip alle, welche diese E-Mail erhalten, sich aber nicht explizit angemeldet haben - diese Fahrer können sich bei Interesse in den 15 min von 18:30 bis 18:45 einbuchen.
PRACTICE:  18:45 to 20:15
QUALIFY:    20:15
RACE:       20:30, 26 laps (Ingame Rennstart 11:00)

RENNEN 2:
BOOKING SESSION: 21:20 - 21:25 CET; Details zum Booking wie oben.
QUALIFY:    21:25
RACE:       21:35, 26 laps (Ingame Rennstart 15:00)

Der Server ist so eingestellt, dass vorgebuchte Fahrer auch während des Rennens einsteigen können.
Alle Zeiten in CET (Central Europe Time)

WICHTIG:
Bitte immer kurz vor dem Einstieg auf dem Server syncen.
Bitte denkt dran: Lasst Euren Nebenmann auf der Strecke genug Platz und respektiert euch. Nicht ist schlimmer als durch eine Ho-Ruck Aktion das Rennen eines anderen kaputt zu machen.

Wir sehen uns auf der Strecke!

Schöne Grüße,
Das NetracingEurope Team
http://www.netracingeurope.org/index.php

-------

Dear Friends of GT3 Racing,

our next Sprint Event take place tomorrow - 2x 40 min in Spielberg at the Red Bull Ring.
The track is well known from F1 and MotoGP, thanks to owner Red Bull for this.

At Matthias Fisch's suggestion the InGame Race start for the 2 races will be different: Race 1 at 11:00 AM, Race 2 at 3:00 PM.
Since there´s no possibility to cut the track and gain an advantage of this the valid lap count will not be monitored. Please take care of this in your own interest. I´d like to switch back to Minorating AB after the race. The reason is the better drivers performance with rating AB at the training races.

Track: Red Bull Ring
Date: 2016-11-23
Server: NetracingEurope.org GT3 Masters MR-[ABC]

RACE 1:
BOOKING SESSION: 18:30 - 18:45 CET
Registered Drivers with an own skin are always pre-booked and have NOT to enter the server while the booking session is on. Please wait until the practice session starts. Drivers without an own skin - in principle all which are receiving this E-Mail but being not registered at the series - these drivers have to use the booking session between 18:30 and 18:45 to join the race.

PRACTICE:  18:45 to 20:15
QUALIFY:    20:15
RACE:       20:30, 26 laps (Ingame Racestart 11:00 AM)

RACE 2:
BOOKING SESSION: 21:20 - 21:25 CET; Details for booking as above.
QUALIFY:    21:25
RACE:       21:35, 26 laps (Ingame Racestart 3:00 PM)

The server is preset to allow any pre-booked driver to join during the race also.
All times in CET (Central Europe Time)

Important NOTES:

* Please SYNC prior to the race.
* I think it's not necessary to remind you: Keep respect to your mates, let enough room, don't ruin other mates' race!

See you all at the track!

Kind regards,
The NetracingEurope Team.
http://www.netracingeurope.org/index.php

Offline Sebastian Hauer

• Open License
« Reply #4 on: Tuesday, 22. November 2016, 23:22:31 »
Hey guys.
If you want I be race with you tommow. :D

(Dezent verändert) xD
« Last Edit: Wednesday, 23. November 2016, 17:33:05 by Sebastian Hauer »

Offline Stev Aladisch

• Open License
  • GT3 Masters Champion 2016/2017
« Reply #5 on: Wednesday, 23. November 2016, 10:11:54 »
Hey guys.
I race with you tomorrow. When you will. :D
dein englisch rockt noch immer...freu mich auf heute Abend...bis dann
911 Sportscar Competition

• Moderator
« Reply #6 on: Wednesday, 23. November 2016, 10:42:13 »
Dabei könnt er ja auch auf Deutsch schreiben ;) Basti, freut mich dass Du mitfährst :) Ich buch dich fix ein, bitte daher erst ab 18:45 einsteigen.

mobile greets, Wolfgang

Offline Sebastian Hauer

• Open License
« Reply #7 on: Wednesday, 23. November 2016, 17:33:33 »
Cool, vielen Dank dir.

@Stev
Ich habs mal dezent verändert. xD

Offline Stev Aladisch

• Open License
  • GT3 Masters Champion 2016/2017
« Reply #8 on: Wednesday, 23. November 2016, 22:28:02 »
Cool, vielen Dank dir.

@Stev
Ich habs mal dezent verändert. xD
sry seb, aber wurde nicht besser ;)
911 Sportscar Competition

Offline Sebastian Hauer

• Open License
« Reply #9 on: Wednesday, 23. November 2016, 22:39:30 »
Hab nicht gesagt dass es besser ist, nur anders.  :happy:

So, war ein aufschlussreicher Abend für mich.
Aber im Endeffekt versteh ich die ganze Physik nicht.
Um so heißer es wurde, umso besser lief der Nissan. Zumindest habe ich das Gefühl.

Zum ersten Rennen:
Start völlig verhauen. Wie der genau funktioniert muss ich auch erst noch herausfinden.
Dadurch wurde ich dann von 2 in die Mangel genommen. Einer links und einer recht und beide sind nach Innen gezogen.
Relativ weit hinten ging es dann wieder ein wenig nach vorn. Einen schönen Kampf mit Matthias gehabt, leider habe ich
ihm einen Bump verpasst, weshalb er sich drehte. Nochmal sorry dafür.
Wie ich schon schrieb, habe ich da mein FOV?! falsch eingeschätzt.
Mit Platz 3 darf ich micht nicht beklagen.

Zum zweiten Rennen:
Im Gegensatz zu allen anderen bin ich auf weiche Reifen gegangen.
Dies war wohl eine richtige Entscheiden. Der Nissan scheint doch recht reifenschonen zusein.
Der Start lief da auch nicht besser. Wieder als letzter in die erste Kurve gebogen.
Danach einen schönen Zweikampf mit Wolfgang gehabt. Hat sehr viel Spaß gemacht.
Der nächste war Ronald und das war schon deutlich mehr Arbeit. Musste mich richtig hineinbremsen.
Ich hoffe das war okay und nicht zu aggressiv?!
Stev war auch im zweiten Rennen uneinholbar. Hattest du ein Set oder ist es wieder deinem Talent zu verschulden? :D
Gratuliere nochmals zu diesen zwei sehr sauberen Siegen.  :thumbup:

• Moderator
« Reply #10 on: Wednesday, 23. November 2016, 23:02:31 »
Dann bring ich´s mal hinter mich ;)
Rennen 1 den Start komplett verhaut, in T2 leider Ronlad umgedreht, da fühle ich mich aber eher wenig schuldig: Ich war ganz innen, und hab ganz vorsichtig bescheunigt, um ja innen zu bleiben. Offenbar hatte Ronald aber wenig Platz auf der linken Seite und wollte sich unbedingt an meinen Ferrari kuscheln.
Danach 4. gewesen und mir Sebastian gegen Matthias angeschaut. Nach dem Unfall der beiden kampflos den 2. Platz geerbt und ins Ziel gebracht. Unglaublich, wie lange die Soft von Stev gehalten haben. Hast alleine durch diesen Coup verdient mit riesem Vorsprung gewonnen, Gratulation!

Rennen 2 war ganz knapp im Q. Mit 0,018 Rückstand nur 3. zu sein ist einerseits schade, andererseits zeugt das von Qualität. REnnstart ging diesmal besser, musst aber Ronald ziehen lassen, und Sebastians Nummer mit SOFT bei  38° Asphalt war sowieso ein Skandal. Den hab ich ehrlich gesagt abgehakt, das KONNTE eingentlich nicht gutgehen ;) DAnn der Mist mit den Pedalen, kein Vortrieb mehr über mehrere Sekunden. Danach hatte ich 8 sekunden Rückstand auf die beiden (Ronald und Sebastian). Mit dem Messer zwischen den Zähnen versucht aufzuholen, leider hat´s mich dabei in der Zeilkurve eingedreht und mein Splitter war wohl hinüber. Tolle Physik aber, durch die geringere Reifenlast gingen konnte ich die Reifen nicht mehr auf Temperatur und Druck halten. In Summe kostete das pro Runde eine gute Sekunde. Stev zeigte auch ohne Reifencoup eine souverände Vorstellung, der SKANDAL ist jedoch Bastis 2. Platz mit den Soft ;) Ronald auf dem Podium, das gönne ich dir nach dem ersten Rennen. GRatulation an Team Badass Racing, die Teammeisterschaft bleibt spannend ;) Danke an Stefan für die Teilnahme trotz TRainingsrückstand und an Teammate HArald: Kopf hoch!

Abhaken, vorwärts schauen
« Last Edit: Thursday, 24. November 2016, 06:40:56 by Wolfgang Kronthaler »

Offline Matthias Fisch

• Premier User
« Reply #11 on: Thursday, 24. November 2016, 20:24:13 »
Als erstes Glückwunsch an den Stev der mal wieder gezeigt hat was so geht. Saubere Leistung Dude.
Und schön den Seb wieder auffm Track zu haben.

Mal so meine Impressions von den beiden Rennen gestern.
Hab mich wieder grösstenteils offline mit vollen KI Feldern auf das Rennen vorbereitet um verschiedene Linien im Falle eines Zweikampfes besser lernen zu können und auch abschätzen zu können wo sich andere Fahrzeuge im Falle von T1 und T2 befinden könnten. War ne recht grosse Hilfe im Vorfeld.
Im Rennen 1 hatte ich das Problem, dass mir Temperatur und Druck dermassen in den Keller geknallt sind dass ich eher mit dem Wagen zu kämpfen hatte als das ich mich auf Zweikämpfe einlassen konnte. Hab mir daher gesagt dass ich eher fürs Team fahren kann und die Leute die vorbei wollen, ziehen lassen muss. Seb konnte nicht ahnen, dass ich die Probleme hatte und hat mich leider umgedreht weil ich nicht so schnell aufs Gas konnte wie er. Im Nachhinein muss ich jetzt allerdings sagen , dass die Kollision vermeidbar gewesen wäre. Schade. Danach hab ich die Karre bei Start / Ziel noch mal selber schön in die Wand gestempelt womit dann auch der Pitstop besiegelt war. Okay...also die Softis rauf und wieder raus zum Hallali. Temps und Druck okay, konnte heizen wie ich wollte und dachte mir dass die Softs auch ne Option fürs zweite Rennen wären. Da haben mich aber irgendwie die Eier verlassen, nachdem ich die Tracktemp gesehen hab und ich für die 34° auch ein Setup hatte. Okay Seb hatte die Eier und wurde dafür gut belohnt.
Also ich mit fertigen Setup los und es ging wirklich gut bis dann Wolle kam und mich umgedreht hat. Keine Ahnung was da wieder war habs Replay vom zweiten Rennen leider nicht. Manchmal frag ich mich echt ob hier n Haufen Hotlapper am Start sind die nur ihre schnelle Linie fahren, nicht abwarten und sich den Gegner zurechtlegen können. Für ne Liga wo Leute mit soviel Erfahrung im Simracing Bereich haben, war das gestern aus meiner Sicht eher keine gute Werbung für uns.
Und wenn ein Fahrer in zwei Rennen, zwei Leute umdreht ist das sicherlich auch eine Sache über die man mal nachdenken sollte wie man das in Zukunft in den Griff bekommt damit das nicht mehr so leichtfertig passiert.
Ob ich leicht angefressen war? Ja. Ob ich trotzdem Spass hatte? Ja, hatte ich

Also mal schauen, was der Nürburgring so bereit hält

« Last Edit: Thursday, 24. November 2016, 20:36:02 by Matthias Fisch »
2017 NRE Porsche Racing Cup / 2016 infected by real ife and a little bit NRE GT3 Masters/ 2015 NRE GT3 Masters 2nd Place / 2014 NRE GT3 Masters 8th Place / 2013 NRE GT3 Masters McLaren GT3 3rd Place / 2012 NRE GT3 World Tour 2nd Place / 2011 NRE ILWS 2nd Place / 2009 & 2010 NRE ILWS Champion / 2008 NRE Champcar Challenge / 2003-2007 46 GNC Starts

• Moderator
« Reply #12 on: Thursday, 24. November 2016, 21:36:52 »
Mooment. Da du mich gemeint zu  haben scheinst: Beim ersten Mal konnte ich nix dafür, beim 2. Mal hab ich dich nicht mal gesehen, und ich war glaube ich aussen und du bist mir innen seitlich vor das Auto gefahren, da warst eher selber Schuld.

mobile greets, Wolfgang

Offline Matthias Fisch

• Premier User
« Reply #13 on: Friday, 25. November 2016, 07:01:59 »
Wie gesagt, ich habs replay leider nicht. Falls es jemand haben sollte, kann er bitte mal die Situation ausschneiden und hier anhängen. Würds gern mal sehen. Wenn ich mich irren sollte dann sorry. Aber Fakt ist leider auch, dass es hier definitiv an zweikampfstärke fehlt. Gibt zur Zeit nur einen Fahrer mit dem ich gerne fighte weil ich mich da auch sicher fühle.
Und wenn mir selbst der Teamkollege auf ner Graden seitlich in die Kiste rumpelt und ich nur noch n grosses "Watt se fakk?????" im Kopf hab ist irgendwo wirklich der Punkt bei mir erreicht wo ich dann das Thema zweikampstärke aufgreife. Ich kann wirklich nur den Tipp geben mit nem vollen Feld offline zu trainieren.
Sorry wenn ich mich hier als Ligaarsch manifestiere aber das Thema geht mir schon seit der letzten Saison im Kopf rum weil es mir da schon aufgefallen ist.
2017 NRE Porsche Racing Cup / 2016 infected by real ife and a little bit NRE GT3 Masters/ 2015 NRE GT3 Masters 2nd Place / 2014 NRE GT3 Masters 8th Place / 2013 NRE GT3 Masters McLaren GT3 3rd Place / 2012 NRE GT3 World Tour 2nd Place / 2011 NRE ILWS 2nd Place / 2009 & 2010 NRE ILWS Champion / 2008 NRE Champcar Challenge / 2003-2007 46 GNC Starts

• Moderator
« Reply #14 on: Friday, 25. November 2016, 07:46:05 »
Dann passt ja die Sache mit Minorating gut ins Bild. Soll ich auf A hochschrauben? Weiters kann ich nur empfehlen, mit einem 911 RS in einem vollen Feld ONLINE mitzufahren. Die Kisten sind nämlich echte Heckschleudern, ohne TC.

Nix gegen KI, aber diese Erfahrung nützt imho gegen echte Kontrahenten nix.

anything