Author Topic: Wildcards...Punktesystem...Späteinsteiger  (Read 1035 times)

Offline Stev Aladisch

• Open License
  • GT3 Masters Champion 2016/2017
Wildcards...Punktesystem...Späteinsteiger
« on: Thursday, 10. November 2016, 08:32:35 »
Hallo zusammen,

ich teile den von Ronald gemeldeten Schmerz zu 100% (wenn auch (noch) nicht betroffen.
Wer in dieser Liga einen rennabend aussetzen muss, hat sich von der Meisterschaft verabschiedet. Was im realen Leben Sinn macht ist für eine Hobby Liga in der es um Spaß geht äußerst demotivierend, und dies ist wiederum bei unserer Fahrerzahl sehr gefährlich.
Auch haben wir in dieser doch langen Saison das Problem, dass Neueinsteigern die Interesse an der Meisterschaft haben ggf auch Motivation fehlt noch dazu zu kommen...Daher hier ein VORSCHLAG zur Diskussion:

Jeder Fahrer, der an einem Rennen nicht teilnehmen kann, bekommt trotzdem die hälfte der Punkte des LETZTPLATZIERTEN.
Neueinsteiger bekommen automatisch für alle vorhergegangenen Rennen auch automatisch die hälfte der Punkte des letztplatzierten.

Heisst konkret für Ronald...anstatt 0 Punkte für die  unverschuldete nicht-Teilnahme, bekommt er 40 Punkte (P6 war letzter mit 80 Punkten) Je mehr Fahrer teilnehmen desto weniger Punkte...das macht es auch nicht unfair für Fahrer, welche fast immer letzter sind, da sie bei teilnahme trotzdem noch das doppelte der Nicht Teilnehmer bekommen....

Was meint ihr? Könnte für alle eine WinWin sein...meiner Meinung nach... :driver:
911 Sportscar Competition

Offline Matthias Fisch

• Premier User
Re: Wildcards...Punktesystem...Späteinsteiger
« Reply #1 on: Thursday, 10. November 2016, 08:37:11 »
Sowas ähnliches hatten wir zu rfactor Zeiten auch oder? Allerdings beschränkt auf max. Zwei oder drei mal. Sollten wir wieder machen denk ich mal
2017 NRE Porsche Racing Cup / 2016 infected by real ife and a little bit NRE GT3 Masters/ 2015 NRE GT3 Masters 2nd Place / 2014 NRE GT3 Masters 8th Place / 2013 NRE GT3 Masters McLaren GT3 3rd Place / 2012 NRE GT3 World Tour 2nd Place / 2011 NRE ILWS 2nd Place / 2009 & 2010 NRE ILWS Champion / 2008 NRE Champcar Challenge / 2003-2007 46 GNC Starts

Offline Wolfgang Kronthaler

• Moderator
  • GT3 Masters Champ 15/16
« Reply #2 on: Thursday, 10. November 2016, 08:57:02 »
Geb ich Dir Recht.

Es gibt da allerdings ein kleines praktisches Problem: Das sTracker System sieht solche Sachen nicht vor. D.h. es müsste jedesmal in der DB mit phpliteadmin rumgewerkt werden. Was ich mir wie in Ronalds Fall vorstellen könnte. Den Aufwand allerdings bei Neueinsteigern zu machen (alles händisch in der phplite DB nachtragen), ist sehr groß und auch umständlich. Ich weiss auch nicht, ob die betreffende Rennsession nicht auch sonstwo verwendet wird.

Ich frag mal beim Entwickler von sTracker nach, ob in die Richtung was zu machen ist.

• Moderator
« Reply #3 on: Thursday, 10. November 2016, 09:50:03 »
Ein Vorschlag zu Ronalds Problem: Wir könnten ein System mit Streichresultaten einführen. Wenn bei jedem Fahrer nur 10 Ergebnisse gewertet werden, würde eine Nicht-Teilnahme nicht so schmerzhaft sein. Das könnte ich mit dem aktuellen sTracker System jetzt auch schon managen. Halt erst am Saisonschluss...

Offline Stev Aladisch

• Open License
  • GT3 Masters Champion 2016/2017
« Reply #4 on: Thursday, 10. November 2016, 10:35:32 »
dadurch würden immer die sprintraces gestrichen und die nicht teilnahme am Longrace weiterhin ärgerlich bleiben...aber besser als nichts wa ;)
911 Sportscar Competition

• Moderator
« Reply #5 on: Thursday, 10. November 2016, 11:01:53 »
Nicht wenn die Platzierung als Grundlage für Streichresultate genommen wird. Bei Sprintrennen dann natürlich das kombinierte Ergebnis, d.h. es wird immer der Event gestrichen.
« Last Edit: Thursday, 10. November 2016, 11:03:56 by Wolfgang Kronthaler »

• Moderator
« Reply #6 on: Monday, 21. November 2016, 16:29:04 »
Streichresultate sind jetzt im Regelwerk. Da Neys aus privaten Gründen leider keine Zeit mehr hat, sTracker weiter zu entwickeln, fällt das mit den nachträglichen Punkten flach.

Bezüglich kürzerer Seasons müssen wir uns was einfallen lassen. Im Fussball gibt´s ja den Begriff eines "Herbstmeisters" (zumindest hier bei uns, da die Fussballer witterungsbedingt eine kleine Winterpause einlegen müssen). Man kann darüber nachdenken, solche Abschnitte mehr hervorzuheben. Also eine Art Herbst- und Frühlingsmeisterschaft mit je 6 Events in 3-4 Monaten, jeder Abschnitt bekommt einen Cup-Champion. Am Ende gibt´s einen Season-Champ.