Author Topic: OCULUS RIFT  (Read 1773 times)

Offline Harald Kronthaler

• Premier User
OCULUS RIFT
« on: Tuesday, 28. February 2017, 17:27:10 »
Nachdem ja bereits mehrere sich mit der Oculus Rift beschäftigen mach ich mal ein neues Thema dazu auf.
Denn auch ich habe Heute zugeschlagen  :yes:  Bei einem Angebot im SHPOCK um sagenhafte 450 Euronen konnte ich nicht wiederstehen.
Jetzt noch eine GTX 1060 mit 6GB in den Rechner, dann sollte mein Gaming-PC vollständig sein.

Offline Wolfgang Kronthaler

• Moderator
  • GT3 Masters Champ 15/16
Re: OCULUS RIFT
« Reply #1 on: Tuesday, 28. February 2017, 18:18:02 »
Harald, ist das eine DK2 (Development Kit 2) oder eine CV1 (Customer Version 1). Hui, dann viel Spass!

• Premier User
« Reply #2 on: Tuesday, 28. February 2017, 20:03:29 »
Sollte die Richtige sein... ;)

Offline Stefan Meissner

• NRE Webmaster
  • Premier User
« Reply #3 on: Wednesday, 01. March 2017, 07:51:05 »
CV1  :thumbup:
Willkommen im Club  :happy:
Viel Spaß damit  :driver:

• Moderator
« Reply #4 on: Wednesday, 01. March 2017, 18:30:46 »
@Stefan, hab mir jetzt auch die inserts für die Rift bestellt. Hab doch links -1.75 mit Zylinder +1,25 und Achse 175°. Rechts "nur" -1,0/0/0. Die Rift fokussiert ja das Auge auf unendlich, und da seh ich nicht scharf ;)

Hast Du deine auch von vr-lens-lab.com?

Offline Stefan Meissner

• NRE Webmaster
  • Premier User
« Reply #5 on: Thursday, 02. March 2017, 20:54:05 »
Genau bei denen hab ich bestellt.

• Premier User
« Reply #6 on: Saturday, 04. March 2017, 19:01:32 »
Für die, die die Oculus mal von innen sehen möchten oder irgendwann mal das Teil zerlegen müssen. :thumbup: :shok:

• Moderator
« Reply #7 on: Friday, 10. March 2017, 17:31:52 »
Meine Rift bleibt von einem Tag auf den anderen dunkel  :wall: Die Software meldet alles ok und verbunden, aber es bleibt dunkel.

• Premier User
« Reply #8 on: Saturday, 11. March 2017, 00:09:05 »
Meine Rift bleibt von einem Tag auf den anderen dunkel  :wall: Die Software meldet alles ok und verbunden, aber es bleibt dunkel.

Willkommen im Club  :shok:
Bleibt am Sensor die weisse LED auch dunkel? Bei mir seit Gestern auch alles dunkel... >:(

• Moderator
« Reply #9 on: Saturday, 11. March 2017, 08:54:50 »
Ja, denke die erkennt nicht, dass ich sie aufhab. Aber wenn du das jetzt auch hast, wird wohl ein Windows update dran schuld sein. Grafiktreiber und Oculus Software hab ich bereits neu installiert. Hier die Mail vom Support:

Hallo Herr Kronthaler,

Vielen Dank, dass Sie den Oculus Support kontaktiert haben.

Es tut mir leid zu hören, dass die Rift kein Bild mehr zeigt.

Deinstallieren Sie die Oculus Software bitte einmal wie folgt:

Trennen Sie den Computer vom Internet
    Sichern Sie die Inhalte
    Starten Sie den Computer im abgesicherten Modus
    Deinstallieren Sie Oculus über die Systemsteuerung
    Löschen Sie alle Oculus Ordner aus C:\Program Files bzw. C:\Programme
    Löschen Sie alle Oculus Ordner in folgenden Lokationen: C:\Users\YourUserProfile\AppData C:\Users\YourUserProfile\Local C:\Users\YourUserProfile\LocalLow C:\Users\YourUserProfile\Roaming
    Starten Sie den Computer im normalen Modus
    Verbinden Sie den Computer wieder mit dem Internet
    Installieren Sie Oculus Home

Sollte dies nicht helfen, führen Sie bitte die folgenden Schritte aus. Schritte die Sie bereits durchgeführt haben, können Sie überspringen:

Bitte überprüfen Sie, ob das Kabel am Headset richtig eingesteckt ist, so wie hier beschrieben.

Sind an Ihrem Computer USB-Peripherie Geräte angeschlossen, wie z.B. Webcams? Diese können Konflikte mit der Oculus Software verursachen.

Bitte stellen Sie sicher, dass alle Treiber und Microsoft Updates installiert und auf dem neuesten Stand sind.

Überprüfen Sie bitte auch, ob die Oculus-Treiber richtig installiert sind:
- Drücken Sie die Windows Taste + R
- Geben Sie msinfo32.exe ein und drücken Sie Enter
- Finden Sie in der Softwareumgebung die Systemtreiber
-- Suchen Sie nach ocusbvid oder Oculus Rift Sensor Service
-- Suchen Sie nach oculusvrheadset oder Oculus VR Headset Service
Wenn einer der beiden Treiber nicht gelistet ist, installieren Sie die Treiber bitte manuell. Führen Sie dazu die Datei oculus-drivers.exe im Ordner C:\Program Files\Oculus\Support\oculus-drivers aus, bzw. die Datei OculusRiftSensorDriver.msi im Ordner C:\Users\“name“\AppData\Local\Temp\Oculus.

Verwenden Sie einen Adapter oder eine Verlängerung? Versuchen Sie es bitte einmal ohne.

Wenn Sie Windows 10 haben, stellen Sie bitte sicher, dass USB Geräte nicht abgeschaltet werden:

Öffnen Sie den Gerätemanager, indem Sie die Windowstaste drücken und in dem Suchfeld devmgmt.msc eingeben und Enter drücken.
    Erweitern Sie die “Universal Serial Bus Controller” indem Sie auf das + davor klicken und machen Sie dann einen Doppelklick auf das USB Root Hub Gerät und wählen Sie den Energiespar Tab.
    Deaktivieren Sie die Option “Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen” und klicken Sie auf OK.
    Wiederholen Sie die Schritte für jeden USB Root Hub oder nur für die USB Ports, die Sie permanent aktiviert haben wollen.

Sollte der Fehler weiterhin auftauchen, senden Sie uns bitte die Oculus Logs. Die Oculus Logs können Sie erstellen, indem Sie die Datei C:\Program Files\Oculus\Support\oculus-diagnostics\OculusLogGatherer.exe ausführen und “Get all logs” anklicken. Es wird eine .zip Datei erstellt, die auch in den Zwischenspeicher kopiert wird.

Senden Sie uns bitte auch folgende Informationen:

Ihren vollen Namen und die Lieferanschrift
    Ihre Telefonnnummer
    Die Seriennummer von der Unterseite der Rift-Box, die mit WMVR oder WMPV anfängt
    Die Bestellnummer der Rift oder eine digitale Kopie der Rechnung, wenn Sie nicht direkt bei oculus.com bestellt haben
    Ihre Email Adresse und den Benutzernamen den Sie für Ihr Oculus Benutzerkonto verwendet haben.

Mit freundlichen Grüßen und ein schönes Wochenende,

Klaus
Oculus Support

• Moderator
« Reply #10 on: Sunday, 19. March 2017, 18:25:37 »
Mir dauerte das mit dem Oculus Support viel zu lange. Die haben nach eigener Aussagt momentan ungewöhnlich viele Support Tickets zu beantworten.
Egal, ich wickle das jetzt über Amazon ab und bekomme meine neue Rift am Dienstag.  :happy2:

Hoffentlich funktioniert wenigstens Stefans Rift noch, sonst hab ich jetzt ein wenig Sorge...

Offline Sebastian Hauer

• Open License
« Reply #11 on: Sunday, 19. March 2017, 18:56:33 »
Für den Preis unnötig. Wie ich finde.

Offline Stefan Meissner

• NRE Webmaster
  • Premier User
« Reply #12 on: Sunday, 19. March 2017, 19:43:19 »
Alles gut mit meiner Rift, keine Ahnung was bei Euch schief gegangen ist  :dunno:

• Moderator
« Reply #13 on: Sunday, 19. March 2017, 22:03:04 »
Hast du immer noch win7

mobile greets, Wolfgang

Offline Stefan Meissner

• NRE Webmaster
  • Premier User
« Reply #14 on: Tuesday, 21. March 2017, 08:45:19 »